Warum ist Personal Branding wichtig?

Die Konkurrenz auf dem Markt - egal in welcher Branche - wird immer und immer größer. Somit wird es auch schwieriger sich von der Masse abzuheben. Expertise allein reicht nicht mehr aus um verlässlich und konstant Kunden zu generieren.


Da stellt sich natürlich die Frage: Was tun um dem entgegen zu wirken?

Eine Möglichkeit ist Personal Branding.


Im Folgenden erklären wir dir warum eine Personal Brand wichtig ist und wie du dir professionell eine aufbauen kannst.


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Inhaltsverzeichnis:


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Was ist Personal Branding?


Personal Branding ist eigentlich genau das was der Name schon sagt:

Der Prozess aus einer Person einer Marke zu machen.

Dies wird mithilfe einer guten Außenpräsenz - besonders in den Sozialen Medien - erreicht, bei der vor allem der Charakter bzw. die Persönlichkeit und die "Story" der Person im Vordergrund stehen.


Der Begriff wurde 1997 von einem Management Coach namens Tom Peters als Umschreibung von persönlicher Selbstdefinition ins Leben gerufen.

Es waren hauptsächlich die sozialen Medien die jedem die Möglichkeit boten sich mit Hilfe von Content im Internet selbst zu definieren.


Personal Branding wurde über die letzten Jahre hinweg immer mehr zu einem Trend und ist inzwischen ein MUSS für Geschäftsführer, Freelancer, Creator und sogar Wissenschaftler um die nötige Aufmerksamkeit deren Branche zu generieren.



Warum solltest du Personal Branding betreiben?


Ganz einfach: Wenn du dir eine erfolgreiche Personal Brand aufgebaut hast, dann reduzierst du die Anzahl an Problemen die in deinem Unternehmen auf dich zukommen ungemein.


Du weist nicht wie du dich von deiner Konkurrenz abheben sollst ?

Du generierst nicht genügend und konstant Kunden ?

Deine Produkte verkaufen sich ganz okay aber du bist überzeugt das da viel mehr Potential ist ?


Personal Branding bietet dir eine Lösung.


Warum ? Weil es die Grundlage für Vertrauen ist.


In unserer immer schneller und unpersönlicher werdenden Welt und der Anonymität des Internets ist Vertrauen zu Kunden/Followern gerade Online essentiell um zu wachsen und überhaupt bestehen zu bleiben.


Das ist der Grund dafür, dass Influencer Marketing so beliebt ist.

Influencer haben bereits eine gute und enge Bindung zu ihren Followern.

Somit kann der Prozess eine Personal Brand aufzubauen etwas "verschnellert" werden in dem man das Ganze indirekt über außenstehende Influencer laufen lässt.


Viele Unternehmen setzten inzwischen auch auf Corporate Influencer, was nichts anderes als ein Mitarbeiter, der über die Social Media Kanäle des Unternehmens eine Influencer Rolle einnimmt ist.

Ein Corporate Influencer baut also eine "Personal Brand" innerhalb eines Unternehmens auf.


Der Unterschied zum eigentlichen Personal Branding liegt darin, dass der Corporate Influencer ausschließlich die Werte des Unternehmens widerspiegelt bzw. vermittelt.


Bei einer Personal Brand außerhalb des Unternehmens geht es darum, dass der Mensch an sich im Vordergrund steht. Seine Werte werden also von dem Unternehmen widergespiegelt. Dies ist effektiver, weil man außerhalb des Unternehmens agiert

wie ein externer Influencer, aber auch mit dem Unternehmen verbunden wird.


Es ist nur verständlich das wir als Menschen eher einer anderen Person vertrauen als einer Marke bzw. einem Unternehmen.

Wenn man als Mitarbeiter oder Geschäftsführer eines Unternehmens vor die Kamera tritt und aktiv Content postet, baut man eine gewisse Nähe zu den Kunden auf und gibt Ihnen das Gefühl einen zu kennen.



Wie du eine professionelle Personal Brand aufbaust?